KI@helpBW – Innovative Schreibaufgaben und kompetenzorientiertes Prüfen

Wie wird in Zukunft an Hochschulen wissenschaftliches Schreiben gelernt, gelehrt und geprüft? Wie macht man die Studierenden fit für die Kompetenzen von morgen?

Diese Fragen beantwortet das MWK-geförderte Forschungs- und E-Learning-Projekt KI@helpBW, das am Schreiblabor gemeinsam mit der KIT-Bibliothek bearbeitet wird. Es entwickelt einen Onlinekurs, der Studierende umfassend und unter Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis in den kritischen Umgang beim Schreiben mit textgenerierender KI einführt. Ziel ist es, mithilfe dieses E-Learning-Angebots einerseits interdisziplinär zu erforschen, wie Studierende KI beim Schreiben nutzen und dabei ethisch korrekt handeln (können). Anderseits geht es darum, Lehrenden Prüfungsformen zur Verfügung zu stellen, die für das Bewerten von Texten unter den Bedingungen der Verfügbarkeit von KI geeignet sind.

Wie gewohnt arbeitet der Verbund von KI@helpBW auch in diesem Projekt hochschulartenübergreifend unter Einbeziehung der Bibliotheken vor Ort zusammen, sodass alle Studierenden und Lehrenden in Baden-Württemberg von der Erweiterung des helpBW-Portfolios profitieren können.

Förderzeitraum: 01.03.24–28.02.27
Verbundpartner: Alle Standorte der Dualen Hochschule Baden-Württemberg,
Hochschule Mannheim, Hochschule der Medien Stuttgart, Pädagogische
Hochschule Freiburg, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Pädagogische
Hochschule Karlsruhe